Skip to main content
Newsroom Press release

Open Society ernennt Daniela Schwarzer als Executive Director, Europe and Eurasia

NEW YORK—Heute gaben die Open Society Foundations bekannt, dass Daniela Schwarzer ab dem 1. Mai die neu geschaffene Position Executive Director, Europe and Eurasia übernimmt. In ihrer neuen Funktion wird sie die Arbeit der Stiftung in beiden Regionen zusammenführen und leiten, sowie die Advocacy und Vergabe von Stiftungsmitteln verantworten.

„Ich freue mich sehr, dass uns Daniela Schwarzer als neue Executive Director, Europe and Eurasia verstärken wird. Sie ist eine der führenden Vordenkerinnen in Europa und bringt umfassende Führungserfahrung mit. Sie kommt zu einem Zeitpunkt, an dem wir unsere neue Vision und Struktur für die Zukunft erarbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir unter ihrer Führung in Europa und Eurasien unsere bisherigen Erfolge ausbauen und unsere Wirkung vergrößern werden”, so Mark Malloch-Brown, Präsident der Open Society. 

Daniela Schwarzer

Daniela Schwarzer ist eine renommierte Expertin für europäische Angelegenheiten und internationale Beziehungen. Seit 2016 war sie Direktorin und Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, wo sie die strategische Neuaufstellung und Modernisierung der Organisation leitete sowie die EU-Kommission und verschiedene nationale Regierungen in Europafragen beriet. Sie ist Honorarprofessorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Senior Fellow am Belfer Center der Harvard Kennedy School.

Bevor sie die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik leitete, war Daniela Schwarzer Mitglied des Führungsteams des German Marshall Fund of the United States, wo sie von 2013 bis 2016 als Senior Director of Research sowie als Leiterin des Berliner Büros und des Europaprogramms wirkte. Zuvor war sie acht Jahre bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, wo sie von 2008 bis 2013 die Abteilung Europäische Integration leitete.

Mit der Schaffung dieser neuen Position werden die verschiedenen regionalen Einheiten – die Open Society Initiative for Europe, das Open Society European Policy Institute, das Roma Initiatives Office sowie das Eurasia Program – in einem integrierten Team Europe & Eurasia zusammengefasst. Schwarzer wird als Executive Director, Europe & Eurasia regionale Prioritäten setzen, auf der vergangenen und aktuellen Arbeit beider Regionen aufbauen, und die Open Society so aufstellen, dass sie für gegenwärtige und künftige Herausforderungen gerüstet ist.

„Es ist mir eine große Ehre, die Leitung der Open Society Foundations in Europa und Eurasien zu übernehmen, zumal in einer Zeit, da sich die Organisation von Grund auf erneuert, um den heutigen Herausforderungen zu begegnen und neue Chancen im Kampf für die liberale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu ergreifen”, sagte Daniela Schwarzer. “Ich freue mich darauf, mit einem breiten Spektrum von Akteurinnen und Akteuren zusammenzuarbeiten, von der Zivilgesellschaft, über die Regierung bis hin zur Wirtschaft, um gemeinsam einen positiven Wandel voranzutreiben.”

Subscribe to updates about Open Society’s work around the world

By entering your email address and clicking “Submit,” you agree to receive updates from the Open Society Foundations about our work. To learn more about how we use and protect your personal data, please view our privacy policy.